Wilhelm CHRISTIANSEN

Wilhelm CHRISTIANSEN[1, 2, 3]

männlich 1852 - 1935  (82 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Wilhelm CHRISTIANSEN 
    Geboren 10 Dez 1852  Hamburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Beruf Fabrikant 
    _UID D91C85F3E9890F4BB426470387223C9EE0D4 
    Gestorben 12 Mai 1935  Harburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Ursache: Diabetis 
    Personen-Kennung I115  tree1
    Zuletzt bearbeitet am 5 Mrz 2019 

    Vater Johann Christian CHRISTIANSEN,   geb. 28 Jan 1814, Flensburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 22 Jul 1878, Ovelgönne Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 64 Jahre) 
    Mutter Christina KRACKE,   geb. 11 Dez 1826, Flensburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 13 Jun 1855, Hamburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 28 Jahre) 
    Verheiratet 15 Okt 1847  Flensburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    _UID 01FB04121A5DA24493B606F537F1005A355E 
    Familien-Kennung F58  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Emma AßMANN,   geb. 1 Jul 1856, Buenos Aires Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 7 Okt 1937, Harburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 81 Jahre) 
    Verheiratet 11 Mai 1882  Hamburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    _UID 70464F1F952CFE4CBB8E4ACD8BA4324A3AB4 
    Kinder 
     1. Hermann CHRISTIANSEN,   geb. 12 Feb 1883, Harburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 5 Mrz 1883, Harburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 0 Jahre)
     2. Robert CHRISTIANSEN,   geb. 26 Jun 1884, Harburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 5 Jun 1968, Harburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 83 Jahre)
     3. Erna CHRISTIANSEN,   geb. 20 Dez 1885, Harburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 6 Feb 1943  (Alter 57 Jahre)
     4. Olga CHRISTIANSEN,   geb. 22 Mrz 1888, Harburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 14 Mrz 1972, Lübeck Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 83 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 28 Sep 2017 
    Familien-Kennung F12  Familienblatt  |  Familientafel

  • Fotos
    Wilhelm Christiansen 24 J, aktiv bei der Studentenverbindung Palatia Karlsruhe
    Wilhelm Christiansen 24 J, aktiv bei der Studentenverbindung Palatia Karlsruhe
    Wilhelm Christiansen 53 Jahre
    Wilhelm Christiansen 53 Jahre
    Harburg Maschinenfabrik Christiansen&Meyer
    Harburg Maschinenfabrik Christiansen&Meyer
    Harburg Außenmühlenweg 20
    Harburg Außenmühlenweg 20
    Harburg Außenmühlenweg 20 1915
    Harburg Außenmühlenweg 20 1915
    Mindestens eine lebende Person ist mit diesem Foto verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt.


    Mindestens eine lebende Person ist mit diesem Foto verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt.
    ca 1917 Robert mit Eltern
    ca 1917 Robert mit Eltern

  • Notizen 
    • Wilhelm sollte eigentlich wie sein Vater Kaufmann werden. Da er aber sehr gut zeichnete, legte der Inhaber der Privatschule Dr. Wicherd Lange, die er besuchte, ihm nahe, Ingenieur zu werden, in Hamburg damals etwas Ungewöhnliches. Es folgte eine Lehrzeit in der kleinen Maschinenfabrik von Wieland, die Fourniersägen herstellte, vier lange harte Jahre, zehnstündige Arbeitszeit, weite Wege von der Wohnung zur Werkstatt und an manchen Abenden noch Besuch der Gewerbeschule. Dann bezog er das Polytechnikum in Karlsruhe, wo er durch seinen Vetter J.D. Petersen, später Rechtsanwalt in Hamburg, der Studentenverbindung Palatia zugeführt wurde - Biername Pietsch. Er muss damals ein fleißiger, aber auch lebensfroher Student gewesen sein, er hat gefochten, war im Polytechniker-Verein beim Arrangieren von Tanzereien und Eislauffesten tätig (er lief noch in höheren Jahren sehr gut Schlittschuh), tanzte in der damals sehr vornehmen Museumsgesellschaft und war, da sein Vater inzwischen starb, finanziell sehr gut gestellt. Zum Abschluss seiner Studien besuchte er noch die Gewerbeakademie in Berlin, aus der später die T.H. Charlottenburg hervorging.
      Als Ingenieur war er erst kurz bei der Firma MenckHambrock, dann bei Koebers Eisenwerk in Harburg tätig. Da er nach dem Tode seines Vaters ein ansehnliches Vermögen besaß und sehr unternehmungsfreudig war, wollte er sich selbstständig machen, wozu auch die damaligen "Gründerjahre" anregten. Mit einem Handwerkmeister Meyer zusammen kaufte er von dem Senator und Bierbrauereibesitzer W. Hastedt das Grundstück Ecke Außenmühlenweg und Hohe Straße, damals ganz weit draußen, und ließ am 15. Juni 1880 die Firma Christiansen&Meyer handelsgerichtlich eintragen. Sie errichteten eine kleine Maschinenbauwerkstatt. Außerdem wurde auf ihrem Gelände von der neu gegründeten Firma Pommee&Nicolai eine Kesselschmiede aufgemacht, die später übernommen wurde.
      1882 heiratete er Emma Aßmann. 1891 erwarb er das Anwesen Außenmühlenweg 20 (siehe Foto), von dem man einen herrlichen Blick auf den Außenmühlenteich hatte. Neben dem Wohnhaus lag das Haus des Gärtners, der mit der Instandhaltung des großen Gartens sowie mit dem Gemüseanbau genug zu arbeiten hatte. Im Haushalt waren eine Köchin und ein Zimmermädchen tätig. Es herrschte viel geselliger Verkehr und häufig gab es Logierbesuch.
      10 Jahre nach Gründung der Firma starb Meyer, als Teilhaber wurde darauf sein Studienkollege Hinsch aufgenommen, der der rasch aufblühenden jungen Firma das notwendige Kapital zuführte.
      Zuerst wurden kleine liegende oder stehende Dampfmaschinen, später auch kleine Dampfkessel und aus beiden Dampframmen gebaut, allein über 1000 Dampfkessel für das Bergedorfer Eisenwerk. Dann Antriebsmaschinen für Hafenschleppdampfer, Kalksandsteinpressen mit den Kesseln zum Härten der Steine; nach 1900 Maschinen und Apparate für die Speiseölfabrikation und die dazugehörigen Vorzerkleinerungsmaschinen; Apparate für Extraktion und Raffination; Formen für Fahrrad- und Autoreifen mit den zugehörigen Vulkanisierkesseln für die Harburger Phönix; Schiffsdampfmaschinen von 400-700 PSi einschließlich der Kessel für Fischdampfer; unter Sohn Robert bis zu 2000 PSi. 1902 wurde eine Eisengießerei für den gesamten Eigenbedarf angegliedert und auch eine kleine Metall- und Bronzegießerei.
      Nach gerichtlichen Auseinandersetzungen mit dem Teilhaber Lüdders ist ab 31.12.1925 Sohn Robert Alleininhaber der Firma. Er selber hat sich schon weitgehend aus der Firma zurückgezogen. Ca. 2-3 Jahre vor seinem Tod wird ihm ein Unterschenkel amputiert (Diabetis) und er kann sich nur noch im Rollstuhl bewegen.

  • Quellen 
    1. [S12] Einige Angaben über meine Vorfahren, meine Verwandten und über mich selbst., Robert Christiansen, (1969).

    2. [S5] Ahnentafel von Irmgard Christiansen, Robert Christiansen, (Harburg 1937).

    3. [S15] Einige Erinnerungen an die Großeltern Christiansen, Gudrun Brand.
      Erinnerungen an die Großeltern Wilhelm (geb. 1852) und Emma (geb.1846) Christiansen von der Enkelin Gudrun Brand