Georg II. SCHWARZERDT, °

männlich 1501 - 1565  (64 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name Georg II. SCHWARZERDT 
    Suffix ° 
    Geboren 1501  Bretten Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    _UID 9A545EA355E02B4AB6FC88A40E8E3C79C8A6 
    Gestorben 1565  Bretten Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I1144  tree1
    Zuletzt bearbeitet am 5 Sep 2018 

    Vater Georg SCHWARTZERDT,   geb. 26.11.1458, Heidelberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 27 Okt 1507, Heidelberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 49 Jahre) 
    Mutter Barbara REUTER,   geb. 16 Jun 1476, Bretten Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 24 Jul 1526, Bretten Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 50 Jahre) 
    Verheiratet 1492  Speyer Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    _UID 2CAB80CD0E25444B904D730B937ECDD5F471 
    Familien-Kennung F451  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Anna Maria Hechel,   geb. 1498,   gest. 1542  (Alter 44 Jahre) 
    Kinder 
    +1. Sibylle SCHWARZERDT,   geb. 1533
    Zuletzt bearbeitet am 5 Sep 2018 
    Familien-Kennung F894  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Peter Bahn - Melanchthonverein Bretten 2017:
      Zur Zeit von Philipp Melanchthons Geburt lebte in dem Haus am Brettener Marktplatz noch eine weitere Person, die für seinen künftigen Lebensweg von Bedeutung war: seine Großmutter Elisabeth Reuter. Sie stammte ursprünglich aus Pforzheim und soll in einem engen - aber bis heute nicht genau geklärten - Verwandschaftsverhältnis zu dem Pforzheimer Humanisten Johannes Reuchlin gestanden haben. Sie war es, mit der Georg und sein Bruder Philipp 1508, nach dem kurz hintereinander folgenden Tod von Vater und Großvater, nach Pforzheim zog, um dort die Lateinschule zu besuchen. Als Georg nach Bretten zurückgekehrt war, übernahm er das Handelsgeschäft des Großvaters und wurde später Inhaber wichtiger städtischer Ämter, u.a. als Schultheiß und Stellvertreter des kurpfälzischen Vogts.